Geländeart

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0.3 Die Geländeformationen

Die Geländeformationen setzen sich aus Höhenstufe und Geländeart zusammen. In einer Gemark überwiegt also immer eine Höhenstufe und eine bestimmte Geländeart zu mindestens 51 %. ( siehe Tabelle 1 Gelände )

0.3.1 Widriges Gelände

Regel entfällt

0.3.2 Das Wasser

Wassergemarken sind nur von Schiffen befahrbar. Alle anderen Rüstgüter können sich nur auf Wasser aufhalten, wenn sie an Bord der Schiffe sind (Charaktere verfügen über eigene Schiffe, siehe 1.9). Jedes Schiff verfügt über einen begrenzten Laderaum. Dieser bemisst sich in Raumpunkten. Überschreiten die Raumpunkte der normalen Rüstgüter die Transportkapazität der Schiffe, so wird der Überhang als nicht an Bord der Schiffe betrachtet und versinkt im Wasser. Wassergemarken können nicht erobert werden.

Höhenstufe: 0, Einwohner: 0, Einnahmen: 0

0.3.3 Die Tiefsee

Tiefseefelder sind Wassergemarken, in denen starke Strömungen den jeweils angestrebten Kurs von Schiffen so stark behindern, dass sich deren Reichweite in Tiefseefeldern halbiert. Tiefseegemarken können nicht erobert werden.

Höhenstufe: 0, Einwohner: 0, Einnahmen: 0

0.3.4 Das Tiefland

Das Tiefland ist fruchtbares Ackerland mit einem hohen wirtschaftlichen Nutzwert.

Höhenstufe: 1, Einwohner: 50.000, Einnahmen: 1.000 GS

0.3.5 Wald

Unter Wald ist dichter Mischwald zu verstehen.

Höhenstufe: 1, Einwohner: 40.000, Einnahmen: 800 GS

0.3.6 Das Hochland

Das Hochland ist ebenfalls fruchtbares Ackerland, in dem aber durch die höhere Lage nicht mehr die vortrefflichen wirtschaftlichen Bedingungen wie im Tiefland vorliegen.

Höhenstufe: 2, Einwohner: 40.000, Einnahmen: 800 GS

0.3.7 Das Bergland

Das Bergland ist höher gelegenes Weideland.

Höhenstufe: 3, Einwohner: 25.000, Einnahmen: 500 GS

0.3.8 Das Gebirge

Die wirtschaftliche Nutzung ist gering.

Höhenstufe: 4, Einwohner: 10.000, Einnahmen: 200 GS

0.3.9 Die Wüste

Höhenstufe: 1, Einwohner: 15.000, Einnahmen: 300 GS

0.3.10 Der Sumpf

Höhenstufe: 1, Einwohner: 15.000, Einnahmen: 300 GS

0.3.11 Der Fluß

Flüsse sind große Ströme entlang mancher Gemarkenseiten. Die Überquerung eines Flusses kann nur erfolgen, wenn beide Gemarken zwischen denen der Fluß fließt die gleiche Höhenstufe haben. Das Heer zieht an den Fluß heran, im 2. Monat setzt es über und im 3. Monat bewegt es sich weiter. Charaktere und Zauberer haben auf die gleiche Art den Fluß zu überqueren.

— aus dem Regelwerk