Diskussion:Handelsspiel

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Kartenstufe III

Ein Dokument "Monumente" von '14 hat folgenden Inhalt:

Monumente & Händler & Kartenstufe 3

Eigentlich hätte ich das meiste gerne verheimlicht und Stückchenweise in Larpevents rausgelassen. Aber zusammen haben wir nun beschlossen, das wichtige Informationen durchaus im Vorfeld bekannt sein müssen. Nicht alle Informationen stehen aber hier. Daher schweren Herzens und euch zur Freude Hier nun ein wenig von der Kartenstufe III.

Monumente & Gebauede

Ganz an der Spitze der Neuerungen steht das MONUMENT. Ob nun die hängenden Hopfengärten von Avallon oder die legendären Opferpyramiden aus Nordheim oder die legendäre Bibliothek aus Variedad, der Erdiekolossos von Yaromo ... nichts ist unmöglich, ob überragende Baukunst, Meisterleistung der Ingenieure oder Höhlenbau der Tunnelratten. Jedes Reich kann nun ein oder besser gesagt sein eigenes Monument in seinem Reichsgebiet errichten.

Das Monument wird ein eigener Rüstort sein und kann daher auf einem Feld mit einem bestehenden Rüstort nicht verrüstet werden. Das Monument wird Baupunkte haben und kann wie jeder andere Rüstort eingenommen und auch geschliffen werden. Das Monument wird eine Rüstkapazität für Zauberer haben, in welchen man die Möglichkeit Noname Zauberer der Stufe C zu rüsten. Das Monument könnte auch in einer Ausbaustufe weitere kulturspezifische Rüstmöglichkeiten haben. (Alle Möglichkeiten sind sehr begrenzt.) Weitere Informationen könnt ihr im Larp und im Rollenspiel erlangen.

Rund um den epischen Bau gibt es weitere 9 Gebäude welche man erwerben muss, um mit dem Bau eines Monumentes beginnen zu können. Jedes der Gebäude wird mit vorhandenen Rohstoffkarten errichtet und bezahlt. Dannach kommt es in das Kartendeck des Reiches und steht dort weiterhin zur Verfügung. Diese Gebäude sind mit einer Aussnahme nur virtuell vorhanden und quasi im ganzen Reichsgebiet verstreut.

Erwirbt man z.B. eine Sägemühle, so ist dies eine Erweiterung welche in all euren Städten danach zu finden ist, selbst wenn ein Rüstort erobert wird, steht diese Technologie (einmal erforscht) euch immer zur Verfügung. Technologie kann nicht erobert werden und muss selber erforscht werden.

Eine Sägemühlte kostet euch z.b 12 verschiedene Ressourcenkarten, welche ihr dann eintauschen könnt gegen eine Karte "Sägemühle". Jede Rüstrunde könnt ihr mit Eurem Kartendeck ankommen und werdet dann weitere Vorteile erhalten. Eine Sägemühle bringt euch z.B. jede Rüstrunde ein Sonderposten an Holzkarten ein.

Das Prinzip ist immer das Gleiche: ihr tauscht x Ressourcenkarten gegen 1 Gebäudekarte (Gebäudekarten können nur einmal in eurem Kartendeck existieren). Sind alle Bedingungen erfüllt so könnt ihr später das Monument in Bau geben.

Nicht alle Technologien sind jedes Jahr erwerbar, einige Gebäude benötigen z.B. Baumeister, Meisteralchemisten usw. ... Diese Personen werden als Larp-Anspielpunkte und als richtige NSC's hin und wieder in Erscheinung treten. Über das Larp-Spiel und auch über das Rollenspiel könnt ihr zudem die Informationen sammeln, die Baumeister werden euch schon verraten welche Rohstoffe für ihr Gebäude benötigt werden.

In der Kartenstufe 3 gibt es nur Gebäudekarten / Eventkarten / Verzauberungen und einen Nachdruck bereits bestehender Ressourcen, es gibt keine neuen Ressourcenkarten mehr.

Events

Es wird zufällige Events geben, welche euer Reich betreffen können. Hier wollen wir uns ganz vorsichtig herantasten und mit einem kleinen Testballon starten. Das PZE-Tool wird künftig jeden Monat eine Reihe von Events ermitteln (welche allen auch angezeigt werden und in einem Newsticker zu sehen sind). Es gibt positive Events: wie z.B. Gute Ernte - eine kleine Anzahl von Feldern hat hervorragende Einnahmen erzielt und in dieser Einnahmerunde gibt es dort ein kleines Plus. Es gibt auch negative Events: wie z.B. Die Pest, die Ungezieferplage oder Krankheiten & Plagen, welche dann auch negative Auswirkungen haben werden. Es wird allerdings am Anfang nur ein negatives Event geben die Krankheiten & Plagen, welche sich genau wie die gute Ernte negativ auf die Einnahmen der betroffenden Felder auswirken wird.

Da wir uns bewusst sind, das wir hier ein neues Spielelement einführen, machen wir das auch ganz behutsam. Die Wahrscheinlichkeiten werden gering sein, die Wahrscheinlichkeit positiver Events wird höher sein und die Auswirkungen werden nun zu Beginn nur sehr gering sein.

Warum machen wir das?

Wir möchten gerne eure langfristige Motivation erhöhen und durch neue Spielelemente den Spielspaß für alle fördern und letztlich Rollespiel, Karten, Larp und Karte zusammenzuführen. Gerade negative Events werden die Möglichkeiten für kleine Larpevents eröffnen. Somit wird dies ein weiteres Element sein um langfristig ALLE spieler eines Reiches anzusprechen und am Erkenfarageschehen, teilhaben zu lassen.

Es wird ein Gebäude geben: Die Heilerzunft

Hier kann man Mittel gegen solche Seuchen, Krankheiten und sonstiges erforschen und gegen Karten eintauschen. So kann man z.B. gegen 6 bestimmte Ressourcenkarten 1 Heilmittel eintauschen, welches dann jederzeit während des Zuges ausgepielt werden kann. Je nach Schwere des Events wird es aufwändiger ein Heilmittel zu erforschen.

Die Pest welche derzeit nicht im Spiel sein wird, stellt bisher das größte Event dar und wird am aufwendigsten zu kontern sein. Fehlen nun Karten für die Heilung und man kann sich auch keine erhandeln oder tauschen ... wird man vieleicht ein leichtes Mittel eintauschen um das Event zu lindern oder an einer weiteren Ausbreitung zu hindern.

Magiergilden, Alchemisten, NSC's oder auch das Rollenspiel bieten sich nun an eben solche fehlenden Dinge aufzutreiben. Ein Spieler mit dem Beruf Alchemist kann nun gerne versuchen durch Handlungen und Aufwand, eine benötigte Ressource herzustellen. Dies kann im Rollenspiel als auch ganz besonders im Larp geschehen. Ein Alchemist der sich zudem mit einer Magiergilde berät und eine gemeinsame Lösung gesucht wird ... könnte da durchaus mehr Erfolg haben. Ein Meisteralchemist welcher das überzeugend darstellt könnte damit aber ebensogut Erfolg haben

Wenn alle Stricke reißen ... so könnte man noch zur Handelsgilde gehen (später mehr) und dort die fehlenden Karten ertauschen oder erkaufen.

In der Heilerzunft kann man zudem weitere Karten erwerben : Verzauberungen

Man kann hier Ressourcenkarten gehen die Karten : Magieverstärken und Rüstung verstärken eintauschen. Diese Karten können beliebig erworben werden und stehen dann im kartendeck des Reiches zur Verfügung. Ausgespielt können die Karten werden: In Nahkämpfen, In Fernkämpfen, in Zauberduellen und Charakterkämpfen. Dabei kann dies sowohl der Verteidiger machen als auch der Angreifer. Es können pro Kampf jedoch max nur 3 Karten ausgepielt werden.

Magie Verstärken:

Für einen Kampf bekommt ein Magier +1GP. Pro Magier können nur 3 Verstärkungen gespielt werden, die Verstärkungen verschwinden dann am Ende des Kampfes. Sollte die gesamt GP eines Magiers dann unter 1 Rutschen so platzt dieser. Die Gutpunkte bewirken keine Erhöhung der Zauberstufe.

Rüstung verstärken:

Für einen Kampf bekommt ein Krieger +3GP. Pro Krieger können nur 3 Verstärkungen gespielt werden, die Verstärkungen verschwinden dann am Ende des Kampfes. Sollte die gesamt GP eines Kriegers dann unter 1 Rutschen so platzt dieser. Wird diese Karte für eine Truppe ausgepielt so bekommt diese pro Karte +3GP (auch hier dürfen nur max 3 Karten gespielt werden)

Die Karten kosten alle unterschiedliche Ressourcenkarten, sie sind daher kein Masseprodukt, sondern mehr der Weg langfristig die Masse an Karten auch wieder aus dem Spiel zu holen.

Das Handelskontor & die Händler

Es wird eine neue alte Truppe auf Erkenfara in Erscheinung treten. Als Händler/Handelshaus werden sie künftig ihren Platz auf Audvacar haben und am Spielgeschehen teilhaben. Die Händler sind dem Handelsrat von Audvacar unterstellt (SL) und haben dort ihre Rechenschaft abzulegen. Der Handelsrat behält sich vor jederzeit Einzugreifen und Dinge zu unterbinden. (Unsere Händler werden auch viele Larpanspielpunkte bekommen , also wenn auf Anhieb nicht alles hinhaut habt Gnade mit uns, auch falls man etwas mal revidieren muss )

Der Händler verfügt über einen Handelsmeister im Rang eines Herrschers, sowie X Kapitäne im Rang eines Heerführers / Zauberers. Alle Charaktere können im Rollenspiel mitspielen oder auf der Karte angespielt werden. Es ist nicht möglich diese in Kämpfe zu verwickeln.

Die Händler können Geldgeschäfte aller Art auf der Karte tätigen und Verträge aushandeln. Die Händler haben auf Audvacar eine Extra Kapaziät von 100.000 Raumpunkten und jeden Rüstmonat eine extra Rüstkapazität. Rüstgüter können nur durch eigenes Geld des Händlers erworben werden. Rüstgüter des Händlers können von diesem nicht Bewegt oder eingesetzt werden. Rüstgüter können nur Verkauft werden. Der Händler hat das Extrasonderrecht auch lebende Rüstgüter zu verkaufen.

Die Händler können Geldgeschäfte aller Art auf der Karte tätigen und Verträge aushandeln.

Einnahmen: Das Handelshaus bekommt jede Rüstrunde ein Kontingent Handelskarten. Diese können dann getauscht oder verkauft, ebenso kann der Händler sein Geld verleihen oder Geldgeschäfte tätigen. Aus diesen Möglichkeiten generiert der Händler seine Einnahmen. Die Karten die der Händler haben darf sind begrenzt.

Der Händler ist ein NSC Kulturreich, welches den Markt für das Kartenspiel konstant hält und einen stetigen Abfluss an Karten herbeiführt. Die Händler bekommen zudem LARP Handlungsstränge, die angespielt werden können. (z.B. Gebäudebau)

Um mit dem Händler zu interagieren "Geldgeschäfte, Rüstgüter.." benötigt man ein Handelskontor. Das Handelskontor kann man erwerben durch 4 karten der Stufe 1 und einem Baumeister. Das Handelskontor ist wie das Momnument nicht virtuell sondern wird in einem Rüstort errichtet, welcher einen Meereszugang haben muss. Wird dieser Rüstort zerstört oder erobert, gilt das Handelskontor als zerstört und kann erst in der nächsten Rüstrunde wieder neu errichtet werden. Mit dem Handelskontor wird dann in diesem Rüstort eine weitere Option freigeschaltet, mit welcher man in Rüstrunden (und nur in diesen) beim Händler einkaufen kann. Durch Portale werden diese Truppen wie die normale Rüstgüter auch im gleichen Monat dort verfügbar sein.

Lang hat es gedauert und viel text ist geschrieben Aber ich hoffe ihr habt schon etwas Vorfreude auf die kommenden Jahre

Bero (Diskussion) 10:03, 13. Jun. 2023 (CEST)

Vorschlag zur Verteilung der Ressourcen

Vorschlag zur Verteilung der Ressourcen

Bero (Diskussion)