Xührerschein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus erkenfara.com
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
 +
== Klassen ==
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
!style="text-align: left; width: 90px;"|Klasse M
 +
|[[Mufuka]]
 +
|-
 +
!style="text-align: left; width: 90px;"|Klasse E
 +
|[[el Ka-Weh]]
 +
|-
 +
!style="text-align: left; width: 90px;"|Klasse O
 +
|[[Oktedar]]
 +
|-
 +
!style="text-align: left; width: 90px;"|Klasse X
 +
|[[Xesla]]
 +
|}
 +
 
== Prüfung ==
 
== Prüfung ==
  Offizielle yaromesische Xüv-Prüfung zur Berechtigung des Führens von Kamelen und fliegenden Teppichen (Klasse X und Y).
+
  Offizielle [[Yaromo|yaromesische]] Xüv-Prüfung zur Berechtigung des Führens von [[Mufuka]]s und [[Xesla]]s (Klasse M und X).
  
 
<div style="column-count:3">
 
<div style="column-count:3">
1. In welcher Entfernung müssen Sie das Warndreieck aufstellen, wenn Ihr Kamel auf einer viel befahrenen Sanddüne liegen bleibt?
+
1. In welcher Entfernung müssen Sie das Warndreieck aufstellen, wenn Ihr [[Mufuka]] auf einer viel befahrenen Sanddüne liegen bleibt?
 
* in etwa 10 Wanderdünen-Jahren
 
* in etwa 10 Wanderdünen-Jahren
 
* in etwa 50 Wanderdünen-Jahren
 
* in etwa 50 Wanderdünen-Jahren
 
* in etwa 100 Wanderdünen-Jahren
 
* in etwa 100 Wanderdünen-Jahren
2. Von rechts nähert sich ein rotes Kamel. Wie verhalten Sie sich?
+
2. Von rechts nähert sich ein rotes [[Mufuka]]. Wie verhalten Sie sich?
 
* Sie reiten einfach grade aus weiter. Wer zuerst kommt, reitet zuerst.
 
* Sie reiten einfach grade aus weiter. Wer zuerst kommt, reitet zuerst.
* Sie halten an und lassen das rote Kamel passieren. Sowas sieht man immerhin auch nicht alle Tage.
+
* Sie halten an und lassen das rote [[Mufuka]] passieren. Sowas sieht man immerhin auch nicht alle Tage.
* Sie verständigen sich auf Yaromesisch und laden den anderen Reiter erst mal auf ein Glässchen [[Alchimisten-Xeth]] ein.
+
* Sie verständigen sich auf [[Yaromo|Yaromesisch]] und laden den anderen Reiter erst mal auf ein Glässchen [[Alchimisten-Xeth]] ein.
3. Sie befinden sich auf einer abknickenden Wüstenstraße und Ihnen kommt Imothep entgegen. Wie verhalten Sie sich?
+
3. Sie befinden sich auf einer abknickenden Wüstenstraße und Ihnen kommt [[Imnuteph]] entgegen. Wie verhalten Sie sich?
* Imothep hat immer Vorfahrt.
+
* [[Imnuteph]] hat immer Vorfahrt.
* Sie machen eine Vollbremsung, springen in den Sand und verbeugen sich tief vor Imothep.
+
* Sie machen eine Vollbremsung, springen in den Sand und verbeugen sich tief vor [[Imnuteph]].
* Sie reiten unbeirrt weiter und werden vonImotheps Schergen vernichtet.
+
* Sie reiten unbeirrt weiter und werden von [[Imnuteph]]s Schergen vernichtet.
 
4. Sie befinden sich auf einer Einbahnwüste. Wo müssen Sie sich zum links abbiegen einordnen?
 
4. Sie befinden sich auf einer Einbahnwüste. Wo müssen Sie sich zum links abbiegen einordnen?
* Immer der Kamelnase nach. Wird schon hinhauen.
+
* Immer der [[Mufuka]]nase nach. Wird schon hinhauen.
 
* Sie müssen sich möglichst links halten.
 
* Sie müssen sich möglichst links halten.
 
* Wer hält sich schon an Straßen? Über die Düne geht’s schneller!
 
* Wer hält sich schon an Straßen? Über die Düne geht’s schneller!
5. Zu welchem Zweck darf die Kamel-Hupe innerorts benutzt werden.
+
5. Zu welchem Zweck darf die [[Mufuka]]-Hupe innerorts benutzt werden.
 
* Zum Pöbeln, verständigen und auf sich aufmerksam machen.
 
* Zum Pöbeln, verständigen und auf sich aufmerksam machen.
 
* Um seine Mitreiter zu warnen.
 
* Um seine Mitreiter zu warnen.
Zeile 25: Zeile 41:
 
6. Sie befinden sich in einer Kreisdüne. Was ist zu beachten?
 
6. Sie befinden sich in einer Kreisdüne. Was ist zu beachten?
 
* Die Mitteldüne darf nur überritten werden, wenn dies aufgrund der Karawanengröße unvermeidbar ist.
 
* Die Mitteldüne darf nur überritten werden, wenn dies aufgrund der Karawanengröße unvermeidbar ist.
* Das Verlassen der Düne muss durch seitliches aushängen der Rechts-Fahne angezeigt werden.
+
* Das Verlassen der Düne muss durch seitliches Aushängen der Rechts-Fahne angezeigt werden.
 
* In der Düne ist das Halten auf der Reitbahn ausdrücklich erwünscht.
 
* In der Düne ist das Halten auf der Reitbahn ausdrücklich erwünscht.
7. In welchem Abstand müssen Sie Ihr Kamel xüffen?
+
7. In welchem Abstand müssen Sie Ihr [[Mufuka]] xüffen?
 
* Nach 1000 Wanderdünen Jahren.
 
* Nach 1000 Wanderdünen Jahren.
* Nach 10.000 Kamellängen.
+
* Nach 10.000 [[Mufuka]]längen.
* Wann immer Ihr Kamel lahmt.
+
* Wann immer Ihr [[Mufuka]] lahmt.
8. Wo befindet sich die Xüf-Plakette Ihres Kamel?
+
8. Wo befindet sich die Xüf-Plakette Ihres [[Mufuka]]?
 
* Antwort:______________________________________
 
* Antwort:______________________________________
9. Sie reiten mit 10 Wanderwüsten/h hinter einem anderen Kamel. Welchen Sicherheitsabstand müssen sie einhalten?
+
9. Sie reiten mit 10 Wanderwüsten/h hinter einem anderen [[Mufuka]]. Welchen Sicherheitsabstand müssen sie einhalten?
* einen Ein-Kamel-Abstand
+
* einen Ein-[[Mufuka]]-Abstand
 
* einen Abstand von etwa 15 Wanderdünen-Jahren
 
* einen Abstand von etwa 15 Wanderdünen-Jahren
* einen Zwei-Kamel-Abstand
+
* einen Zwei-[[Mufuka]]-Abstand
10. Welche Angaben sind in der Betriebsanleitung Ihres Kamels/Teppichs enthalten?
+
10. Welche Angaben sind in der Betriebsanleitung Ihres [[Mufuka]]s/[[Xesla]]s enthalten?
 
* Antwort:______________________________________
 
* Antwort:______________________________________
11. Sie nähern sich einem Linien-Oktedar (dies ist ein achthöckiges Kamel), der auf Ihrer Sandbahn in Gegenrichtung an einer Haltestelle hält und Warnrufe ausstößt. Worauf stellen Sie sich ein?
+
11. Sie nähern sich einem Linien-[[Oktedar]] (dies ist ein achthöckriger [[el Ka-Weh]]), der auf Ihrer Sandbahn in Gegenrichtung an einer Haltestelle hält und Warnrufe ausstößt. Worauf stellen Sie sich ein?
* Yaromesen rennen über die Sandbahn um den Linien-Oktedar noch zu erreichen.
+
* [[Yaromo|Yaromesen]] rennen über die Sandbahn um den Linien-[[Oktedar]] noch zu erreichen.
 
* Die abgestiegenen Reitgäste wechseln die Seite ohne zu schauen.
 
* Die abgestiegenen Reitgäste wechseln die Seite ohne zu schauen.
* Die Reitgäste wechseln erst die Wüstenseite, wenn das Octedar die Warnrufe einstellt.
+
* Die Reitgäste wechseln erst die Wüstenseite, wenn das [[Oktedar]] die Warnrufe einstellt.
12. Sie fliegen mit Ihrem Teppich mitten in der Wüste Yaromos und vor Ihnen bildet sich ein Stau. Wie müssen Sie sich verhalten?
+
12. Sie fliegen mit Ihrem [[Xesla]] mitten in der Wüste [[Yaromo]]s und vor Ihnen bildet sich ein Stau. Wie müssen Sie sich verhalten?
 
* Sie entzünden Ihre Warnlicht-Lampen, und halten sich rechts.
 
* Sie entzünden Ihre Warnlicht-Lampen, und halten sich rechts.
 
* Sie fliegen über den Stau hinweg und lachen die anderen aus.
 
* Sie fliegen über den Stau hinweg und lachen die anderen aus.
 
* Sie machen mitten auf der Wüstenbahn eine Kehrtwende und fliegen einmal links um die Düne herum.
 
* Sie machen mitten auf der Wüstenbahn eine Kehrtwende und fliegen einmal links um die Düne herum.
13. Was müssen Sie tun, wenn Ihr Teppich trotz richtiger Flugweise anfängt und qualmt?
+
13. Was müssen Sie tun, wenn Ihr [[Xesla]] trotz richtiger Flugweise anfängt zu qualmen?
 
* Sofort landen und den Brand mit Sand ersticken.
 
* Sofort landen und den Brand mit Sand ersticken.
* Wenn das Feuer klein genug ist, zum nächsten Teppich-Xtore fliegen und reparieren lassen.
+
* Wenn das Feuer klein genug ist, zum [[Xesla]]-Händler im nächsten [[al Di]] fliegen und reparieren lassen.
 
* Den guten [[Xeth]] zum Löschen nehmen.
 
* Den guten [[Xeth]] zum Löschen nehmen.
 
14. Vor Ihnen steht eine Flasche [[Alchimisten-Xeth]] im Sand. Wie müssen Sie sich verhalten?
 
14. Vor Ihnen steht eine Flasche [[Alchimisten-Xeth]] im Sand. Wie müssen Sie sich verhalten?
 
* Anhalten und den [[Xeth]] austrinken.
 
* Anhalten und den [[Xeth]] austrinken.
 
* Das Hindernis umfliegen/umreiten und an die Xüv-Behörden melden.
 
* Das Hindernis umfliegen/umreiten und an die Xüv-Behörden melden.
* Anhalten, den [[Xeth]] mitnehmen und bei nächster Gelegenheit mit den Yaromesen anstoßen.
+
* Anhalten, den [[Xeth]] mitnehmen und bei nächster Gelegenheit mit den [[Yaromo|Yaromesen]] anstoßen.
15. Dürfen Sie alkoholisiert einen Teppich/ ein Kamel führen?
+
15. Dürfen Sie alkoholisiert einen [[Xesla]] / ein [[Mufuka]] führen?
 
* Ja, aber nur bis maximal 3 Promille.
 
* Ja, aber nur bis maximal 3 Promille.
 
* Nein auf gar keinen Fall!
 
* Nein auf gar keinen Fall!
* Sie sind sowieso erst ab 2 Promille berechtigt zum Führen eines Kamels/Teppichs.
+
* Sie sind sowieso erst ab 2 Promille berechtigt zum Führen eines [[Mufuka]]s/[[Xesla]]s.
16. Was lenkt Sie während des Führens von Kamelen/Teppichen stark ab?
+
16. Was lenkt Sie während des Führens von [[Mufuka]]s/[[Xesla]]s stark ab?
 
* Quengelnde Kinder auf den hinteren Höckern/Plätzen.
 
* Quengelnde Kinder auf den hinteren Höckern/Plätzen.
* Quendelnde Padishas auf den billigen Plätzen.
+
* Quendelnde [[Padisha]]s auf den billigen Plätzen.
* Das Kriegsgeschrei der Yaromesen im Wüstenverkehr.
+
* Das Kriegsgeschrei der [[Yaromo|Yaromesen]] im Wüstenverkehr.
 
</div>
 
</div>

Version vom 19. Juni 2023, 20:38 Uhr

Klassen

Klasse M Mufuka
Klasse E el Ka-Weh
Klasse O Oktedar
Klasse X Xesla

Prüfung

Offizielle yaromesische Xüv-Prüfung zur Berechtigung des Führens von Mufukas und Xeslas (Klasse M und X).

1. In welcher Entfernung müssen Sie das Warndreieck aufstellen, wenn Ihr Mufuka auf einer viel befahrenen Sanddüne liegen bleibt?

  • in etwa 10 Wanderdünen-Jahren
  • in etwa 50 Wanderdünen-Jahren
  • in etwa 100 Wanderdünen-Jahren

2. Von rechts nähert sich ein rotes Mufuka. Wie verhalten Sie sich?

  • Sie reiten einfach grade aus weiter. Wer zuerst kommt, reitet zuerst.
  • Sie halten an und lassen das rote Mufuka passieren. Sowas sieht man immerhin auch nicht alle Tage.
  • Sie verständigen sich auf Yaromesisch und laden den anderen Reiter erst mal auf ein Glässchen Alchimisten-Xeth ein.

3. Sie befinden sich auf einer abknickenden Wüstenstraße und Ihnen kommt Imnuteph entgegen. Wie verhalten Sie sich?

  • Imnuteph hat immer Vorfahrt.
  • Sie machen eine Vollbremsung, springen in den Sand und verbeugen sich tief vor Imnuteph.
  • Sie reiten unbeirrt weiter und werden von Imnutephs Schergen vernichtet.

4. Sie befinden sich auf einer Einbahnwüste. Wo müssen Sie sich zum links abbiegen einordnen?

  • Immer der Mufukanase nach. Wird schon hinhauen.
  • Sie müssen sich möglichst links halten.
  • Wer hält sich schon an Straßen? Über die Düne geht’s schneller!

5. Zu welchem Zweck darf die Mufuka-Hupe innerorts benutzt werden.

  • Zum Pöbeln, verständigen und auf sich aufmerksam machen.
  • Um seine Mitreiter zu warnen.
  • Beim Rückwärtseinparken.

6. Sie befinden sich in einer Kreisdüne. Was ist zu beachten?

  • Die Mitteldüne darf nur überritten werden, wenn dies aufgrund der Karawanengröße unvermeidbar ist.
  • Das Verlassen der Düne muss durch seitliches Aushängen der Rechts-Fahne angezeigt werden.
  • In der Düne ist das Halten auf der Reitbahn ausdrücklich erwünscht.

7. In welchem Abstand müssen Sie Ihr Mufuka xüffen?

8. Wo befindet sich die Xüf-Plakette Ihres Mufuka?

  • Antwort:______________________________________

9. Sie reiten mit 10 Wanderwüsten/h hinter einem anderen Mufuka. Welchen Sicherheitsabstand müssen sie einhalten?

  • einen Ein-Mufuka-Abstand
  • einen Abstand von etwa 15 Wanderdünen-Jahren
  • einen Zwei-Mufuka-Abstand

10. Welche Angaben sind in der Betriebsanleitung Ihres Mufukas/Xeslas enthalten?

  • Antwort:______________________________________

11. Sie nähern sich einem Linien-Oktedar (dies ist ein achthöckriger el Ka-Weh), der auf Ihrer Sandbahn in Gegenrichtung an einer Haltestelle hält und Warnrufe ausstößt. Worauf stellen Sie sich ein?

  • Yaromesen rennen über die Sandbahn um den Linien-Oktedar noch zu erreichen.
  • Die abgestiegenen Reitgäste wechseln die Seite ohne zu schauen.
  • Die Reitgäste wechseln erst die Wüstenseite, wenn das Oktedar die Warnrufe einstellt.

12. Sie fliegen mit Ihrem Xesla mitten in der Wüste Yaromos und vor Ihnen bildet sich ein Stau. Wie müssen Sie sich verhalten?

  • Sie entzünden Ihre Warnlicht-Lampen, und halten sich rechts.
  • Sie fliegen über den Stau hinweg und lachen die anderen aus.
  • Sie machen mitten auf der Wüstenbahn eine Kehrtwende und fliegen einmal links um die Düne herum.

13. Was müssen Sie tun, wenn Ihr Xesla trotz richtiger Flugweise anfängt zu qualmen?

  • Sofort landen und den Brand mit Sand ersticken.
  • Wenn das Feuer klein genug ist, zum Xesla-Händler im nächsten al Di fliegen und reparieren lassen.
  • Den guten Xeth zum Löschen nehmen.

14. Vor Ihnen steht eine Flasche Alchimisten-Xeth im Sand. Wie müssen Sie sich verhalten?

  • Anhalten und den Xeth austrinken.
  • Das Hindernis umfliegen/umreiten und an die Xüv-Behörden melden.
  • Anhalten, den Xeth mitnehmen und bei nächster Gelegenheit mit den Yaromesen anstoßen.

15. Dürfen Sie alkoholisiert einen Xesla / ein Mufuka führen?

  • Ja, aber nur bis maximal 3 Promille.
  • Nein auf gar keinen Fall!
  • Sie sind sowieso erst ab 2 Promille berechtigt zum Führen eines Mufukas/Xeslas.

16. Was lenkt Sie während des Führens von Mufukas/Xeslas stark ab?

  • Quengelnde Kinder auf den hinteren Höckern/Plätzen.
  • Quendelnde Padishas auf den billigen Plätzen.
  • Das Kriegsgeschrei der Yaromesen im Wüstenverkehr.