Geographie von Theostelos: Unterschied zwischen den Versionen
Ursus (Diskussion | Beiträge) (→Die Orte) |
Ursus (Diskussion | Beiträge) (→Die Orte) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
; [[Kreisheim]] (verlassen) : {{:Kreisheim}} | ; [[Kreisheim]] (verlassen) : {{:Kreisheim}} | ||
; [[Lion]] ([[Hauptstadt]]) : {{:Lion}} | ; [[Lion]] ([[Hauptstadt]]) : {{:Lion}} | ||
+ | ; [[Maringola]] (Ruine), die ehemalige Festung der gleichnamigen Region auf Position 105/04 (Götterbote 2, Seite 23) | ||
; [[Morageb]] (Ruine) : {{:Morageb}} | ; [[Morageb]] (Ruine) : {{:Morageb}} | ||
; [[Noron]] (Ruine) : {{:Noron}} | ; [[Noron]] (Ruine) : {{:Noron}} | ||
; [[Nowidat]] ([[Festung]]) : {{:Nowidat}} | ; [[Nowidat]] ([[Festung]]) : {{:Nowidat}} | ||
; [[Salem]] ([[Festung]]) : {{:Salem}} | ; [[Salem]] ([[Festung]]) : {{:Salem}} | ||
− | |||
; [[Shon-Ai]] (versunkene Ruine) : {{:Shon-Ai}} | ; [[Shon-Ai]] (versunkene Ruine) : {{:Shon-Ai}} | ||
; [[Theosophia]] ([[Festung]]) : {{:Theosophia}} | ; [[Theosophia]] ([[Festung]]) : {{:Theosophia}} | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
=== Orte unter Fremdherrschaft === | === Orte unter Fremdherrschaft === | ||
Die folgenden Ortschaften wurden in dem aufgezwungenen [[Gurkenwasserfrieden]] unter Besatzung gebracht. | Die folgenden Ortschaften wurden in dem aufgezwungenen [[Gurkenwasserfrieden]] unter Besatzung gebracht. | ||
− | |||
− | |||
− | ; | + | ; [[Balesh]] (Burg auf [[Likresh]] - auch unter dem Namen Argul und Miandesh in den Archiven geführt (Quelle: Götterbote 2, Seite 23)) : {{:Balesh}}} |
− | ; | + | ; [[Sant'Ana]] ([[Festung]] auf [[Santania]]) : {{:Sant'Ana}} |
== Die Flüsse und andere Beschreibungen == | == Die Flüsse und andere Beschreibungen == |
Aktuelle Version vom 24. Juli 2024, 11:10 Uhr
Das Heilige Reich Theostelos ist eine majestätische Nation, die im nördlichen Teil des riesigen Kontinents Zariwar im Südwesten Erkenfaras liegt. Es verfügt über eine strategisch günstige Lage mit Küsten, die sich entlang der nördlichen, östlichen und westlichen Grenze erstrecken. Diese geografische Besonderheit verschafft dem Heiligen Land Zugang zu verschiedenen Handelsrouten und sorgt für eine florierende Schifffahrtsindustrie.
Wenn man in den Süden des Reiches reist, stößt man auf eine atemberaubende Reihe von hoch aufragenden Bergen, die die Landschaft dominieren. Diese majestätischen Gipfel bieten nicht nur atemberaubende Ausblicke, sondern dienen auch als natürliche Barriere, die Schutz bietet und zum großen Teil die südliche Grenze des Heiligen Reiches definiert.
Wenn man die Berge, in nördlicher Richtung reisend, hinter sich gelassen hat, entdeckt man ein malerisches Geflecht aus Wiesen und Wäldern, die das Land bedeckt. Die Wiesen sind eine Oase des üppigen Grüns, geschmückt mit leuchtenden Wildblumen und grasenden Tieren. Die Wälder mit ihren hoch aufragenden alten Bäumen sind ein Zufluchtsort für eine vielfältige Tierwelt und bieten ruhige Rückzugsgebiete für diejenigen, die in der Natur Trost suchen.
Das Heilige Reich ist bekannt für seine unberührte Naturschönheit. Seine Küsten sind mit Sandstränden übersät. Das Meer ist voller Leben und lockt Fischer und Abenteurer an, die seine Tiefen erkunden wollen.
In diesem Land haben die Menschen eine tiefe Ehrfurcht vor der Natur und eine spirituelle Verbindung zu den Göttern entwickelt. Infolgedessen haben sie eine harmonische Koexistenz mit ihrer Umwelt aufgebaut und sind bestrebt, deren Schönheit und Reichtum für kommende Generationen zu erhalten.
Das Heilige Reich ist ein Zentrum von kultureller und religiöser Bedeutung. Es beherbergt zahlreiche heilige Stätten, alte Tempel und Klöster, die Pilger und Gelehrte aus nah und fern anziehen. Die Menschen im Heiligen Land feiern ihr vielfältiges Erbe mit farbenfrohen Festen, traditioneller Musik, Tänzen und kulinarischen Köstlichkeiten, die ihr kulturelles Erbe widerspiegeln.
Neben seinen Natur- und Kulturwundern ist das Heilige Reich auch ein Zentrum der Innovation und des Lernens. Das Land investiert in Bildung und Forschung und pflegt eine blühende intellektuelle Gemeinschaft, die zu Fortschritten in verschiedenen Bereichen beiträgt.
Inhaltsverzeichnis
Die Regionen
- Adonai
- Die Baronie Adonai von Theostelos, die auf einer felsigen Halbinsel liegt, ist ein Ort voller natürlicher Schönheit und alter Mystik. An der östlichen Grenze der benachbarten Baronie Maringola gelegen, umgibt sie ein Hauch von Rätselhaftigkeit und das Flüstern des Göttlichen.
- Askatia
- Der größte Teil des Herzogtums Askatia besteht aus ausgedehnten Laubwäldern und Hochland. In der Provinz gibt es nur eine Region im Nordwesten die aus Tiefland besteht. Hier herrscht Steppe vor, und aus dieser Gegend kommen kleine, zottige, aber robuste und temperamentvolle Pferde. Für das Heer sind sie ungeeignet, denn sie sind zu klein. Aber für Bauern sind sie genau richtig.
- Carmoth
- Die Präfektur Carmoth im Osten von Theostelos beeindruckt mit Gegensätzen. Die Region lässt sich grob in zwei Hauptbereiche unterteilen: die Küstenregion, die als "Ausruhland" bekannt ist, und das bergige Landesinnere, das als "Strengenland" bezeichnet wird.
- Circuul
- Die Stammesnation Circuul liegt im Herzen von Theostelos und ist eine lebendige und widerstandsfähige Gemeinschaft inmitten der weiten und vielfältigen Landschaften, die sie umgeben. Umgeben von weitläufigen Graslandschaften besteht diese Nation aus einer Ansammlung von Nomadenstämmen, die ihre Existenz mit der rhythmischen Ebbe und Flut der natürlichen Welt verwoben haben.
- Draconia
- Eingebettet im äußersten Westen von Theostelos liegt das kleine Lehen Draconia, ein zerklüftetes und rätselhaftes Gebiet. Die Region gebirgige Gebiet zeichnet sich durch seine steilen, trockenen und dunklen Gipfel vulkanischen Ursprungs aus, die sich über den Horizont erstrecken und eine imposante Präsenz auf das Land werfen. Die einzigartige Landschaft von Draconia hat viele Legenden und Geschichten über Drachen hervorgebracht, die sowohl Ehrfurcht als auch Furcht in den Herzen derer hervorrufen, die ihren Namen hören.
- Maringola
- Eingebettet zwischen den dichten Wäldern von Adonai im Westen und den hoch aufragenden Gipfeln des Tetragramaton-Gebirges im Osten liegt die malerische Baronie Maringola. Diese idyllische Region zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Landschaft aus, in der die weite Steppe die zentrale Fläche dominiert. Während sich im Norden ausgedehnte Graslandschaften erstrecken, so weit das Auge reicht findet sich im Süden die Wüste an der Grenze zu Yaromo mit der berühmten Nagesh-Beach.
- Melaines
- Das Herzogtum Melaines, eingebettet zwischen dem gewaltigen Fluss Wisstradd im Westen und dem glitzernden Meer im Osten, ist ein Land von bezaubernder Schönheit und vielfältigen Landschaften. Mit seiner strategischen Lage nimmt es eine Schlüsselposition im Reich ein und verbindet die heilige Stadt Theosophia im Norden mit der mächtigen Festung Gastar im Süden.
- Moribundi
- Eingebettet in die südlichen Ausläufer der hoch aufragenden Warga-Berge, schmückt das kleine Lehen Moribundi die Landschaft mit seiner bescheidenen Präsenz. Trotz seiner prekären Lage gedeiht dieses Lehen inmitten der gewaltigen Herausforderungen, die die benachbarte Xahara-Wüste im Westen und der üppige, ungezähmte Dschungel im Süden darstellen.
- Santanien
- Wenn man von Theosophia aus in See sticht, und hat man die Straße von Iskus überquert, so taucht sehr schnell wieder Land auf. Hierbei handelt es sich um die Küste des Inselreiches Santanien genannt. Diese besteht aus zwei Inseln: der großen Insel Santania mit der Hauptstat Sant'Ana und einem kleineren Eiland, das Likresh genannt wird, südlich von Santania. Nordwestlich von Likresh liegt die kleine Waldinsel Xaum, welche einst von Theostelos dem Volk der Yaromo in guter Freundschaft gegeben wurde.
- Talima
- Das Herzogtum Talima, ein weitläufiges Territorium im Nordwesten von Theostelos, besticht durch seine vielfältigen Landschaften und seine strategische Lage an der Küste. Von den majestätischen Klippen der Nordostküste bis hin zu den üppigen Wiesen, die seine südliche Grenze zur Baronie Circuul markieren, ist Talima ein Reich voller natürlicher Schönheit und befestigter Städte.
- Tetragramaton
- Die Baronie Tetragramaton von Theostelos entpuppt sich als ein Reich von erhabener Schönheit und gewaltiger Größe, eingebettet in die atemberaubende Weite des gleichnamigen Zentralmassivs. Diese majestätische Region ist geprägt von hohen, schneebedeckten Gipfeln, die den Himmel durchdringen und eine dramatische und ehrfurchtgebietende Landschaft schaffen.
- Warga-Berge
- Das Lehen Warga, eingebettet in die westlichen Ausläufer des als Xalavas bekannten Zentralmassivs, offenbart eine zerklüftete und ungezähmte Landschaft, die von hohen Bergen und tiefen Tälern geprägt ist. Diese abgelegene Region zeichnet sich durch ihr unwirtliches Terrain aus, in dem das grüne Grün ein flüchtiger Anblick ist und sich nur in den wärmsten Monaten des Sommers in abgelegenen, geschützten Tälern zeigt im Süden von Theostelos.
- Xalavas-Massiv
- Das Xalavas-Massiv ist ein großer Gebirgszug im Herzen von Zariwar, der sich von Westen nach Osten zieht und den Kontinent in eine nördliche und eine südliche Hälfte teilt. In der nördlichen Hälfte liegt das Reich Theostelos, in der südlichen Yaromo.
- Xanadu
- Xanadu ist ein sagenhafter Wald von bezaubernder Schönheit und mystischer Pracht. Es ist ein Waldgebiet, das sich im äußersten Nordosten von Yaromo und Südosten von Theostelos in der Baronie Maringola befindet. Xanadu erstreckt sich entlang der Grenze zwischen den beiden Ländern und bildet eine üppige grüne Oase inmitten der trockenen und kargen Landschaft.
Die Orte
- Bad Innozent (Burg)
- Schloss Kreisach mit seiner imposanten Silhouette ist ein Zeugnis menschlichen Ehrgeizes und menschlicher Widerstandsfähigkeit. Die auf dem strategischen Aussichtspunkt von Gonzos Nase errichtete Burg dient als Festung, die die westlichen Grenzen von Talima bewacht. Ihre steinernen Mauern, wehrhaften Türme und hoch aufragenden Zinnen fügen sich nahtlos in die zerklüftete Landschaft ein und bieten einen ehrfurchtgebietenden Anblick, der sowohl Bewunderer als auch diejenigen anlockt, die Zuflucht in ihrer robusten Umarmung suchen.
- Burgheim (Ruine)
- Burgheim, hoch oben in den nordwestlichen Bergen an der Küste Askatiens gelegen, ist ein Ort von beeindruckender Schönheit und eindringlichem Geheimnis. Einst als Stammsitz des edlen und ritterlichen Ordens der "Kreisritter" bekannt, ist Burgheim heute nur noch ein Schatten seiner einstigen Pracht, seine stolzen Mauern sind zu bröckelnden Ruinen geworden.
- Circania (Festung; vormals "Mankées")
- Circania, in der Sprache der Stämme von Circuul Mankées genannt, ist die Freie Reichsstadt von immenser Bedeutung. Am Ende des Skjöll-Sund gelegen, dient sie als blühende Hafenstadt, die einen ständigen Zustrom von Schiffen empfängt, die sowohl Reichtum als auch kulturellen Austausch mit sich bringen. Der Ursprung der Stadtgründung ist eine Garnison und später eine befestigte Burganlage der Kreisritter zur Bekämpfung der Küstenpiraten. Die strategische Lage Circanias und seine Rolle als belebter Hafen haben dazu geführt, dass die Stadt auch heute noch stark befestigt ist, obwohl die Piraten keinerlei Bedrohung mehr darstellen. Hoch aufragende Befestigungen und robuste Mauern umgeben die Stadt und bieten Schutz vor äußeren Bedrohungen. Auf diesen Verteidigungsanlagen stehen Katapulte wie stille Wächter, die bereit sind, die Stadt zu verteidigen.
- Gastar (Festung)
- Gastar, das befestigte Juwel des Ostens im Reich von Theostelos, ist ein Zeugnis für die strategische Bedeutung seiner Lage. Die Stadt liegt am östlichen Rand des gewaltigen Xalavas-Gebirges und ist stolze Hauptstadt der Präfektur Carmoth. Ihre Lage an der Küste hat ihr großen Reichtum beschert, doch anstatt dem Müßiggang zu frönen, hat die Stadt ihren Reichtum klug in steinerne Befestigungen und beeindruckende Waffen investiert.
- Kreisheim (verlassen)
- Kreisheim wurde einst von den Kreisrittern als die Feste der Kreisritter im westlichen Teil des Waldes von Autira gegründet.
- Lion (Hauptstadt)
- Lion (früher auch "Laion"[1] genannt), das kulturelle und administrative Zentrum der Baronie Tetragramaton in Theostelos, verkörpert ein reiches Geflecht aus Geschichte und Wissen. Innerhalb seiner schützenden Mauern sind die heiligen Archive seit Generationen Hüter der Weisheit und beherbergen unschätzbare Manuskripte, uralte Schriftrollen und illuminierte Texte, die das lebendige Erbe von Theostelos, seiner Kultur und dem Adelsgeschlecht der Region dokumentieren. Seit Kurzem ist Lion auch die Hauptstadt des Heiligen Reiches Theostelos.
- Maringola (Ruine), die ehemalige Festung der gleichnamigen Region auf Position 105/04 (Götterbote 2, Seite 23)
- Morageb (Ruine)
- Text für Morageb
- Noron (Ruine)
- In den Annalen der Geschichte steht die verlorene Stadt Noron als eine ergreifende Erinnerung an eine vergangene Ära. Einst war Noron eine blühende Hafenstadt auf der Halbinsel "Drachenspitze", die eine geschäftige Vitalität ausstrahlte, die durch ihre Straßen hallte und an ihren malerischen Ufern widerhallte.
- Nowidat (Festung)
- Nowidat (früher auch "Nuvidad"[2]), hoch oben auf den Bergen über dem glitzernden Meer gelegen, ist eine majestätische Zwillingsfestungsstadt im Osten des Herzogtums Talima. Im krassen Gegensatz zu ihrer Schwesterstadt Salem ist Nowidat ein Leuchtturm der Opulenz und des Prestiges. Die gepflasterten Straßen und die prachtvolle Architektur spiegeln den verschwenderischen Lebensstil ihrer Bewohner wider.
- Salem (Festung)
- Salem, eine der Zwillingsfestungsstädte, ist das niedrigere Gegenstück zu ihrer höher gelegenen Schwesterstadt Nowidat, die hoch in den Bergen nahe dem glitzernden Meer liegt. Diese beiden mittelalterlichen Städte, die im Osten des berühmten Herzogtums Talima liegen, sind zwei eigenständige Gebilde mit unterschiedlichen Bevölkerungen und einer unterschiedlichen sozialen Dynamik.
- Shon-Ai (versunkene Ruine)
- Shon-Ai ist eine vom Meer verschlungene Hafenstadt im Westen von Theostelos. Ihre genaue Lage ist unbekannt und ihre Ruinen liegen tief unter Wasser begraben.
- Theosophia (Festung)
- Theosophia, die verehrte und uralte heilige Stadt von Theostelos, war einst ein Zeugnis göttlicher Hingabe und spiritueller Erleuchtung. Unzählige Generationen lang war sie das Herz und die Seele des Reiches. Ihre weitläufigen Straßen und prächtigen Bauwerke symbolisierten die religiöse Inbrunst, die durch die Adern ihrer Bewohner floss.
- Urbietorbi (Festung)
- Urbietorbi ist eine pulsierende Stadt, die sich in einer strategisch günstigen Lage zwischen den Graslanden von Circuul und den Steppen von Maringola befindet. Mit ihrer prominenten Position am nördlichen Rand des Tetragramaton fungiert sie als wichtiger Knotenpunkt für den Handel und die Kommunikation zwischen verschiedenen Regionen.
Orte unter Fremdherrschaft
Die folgenden Ortschaften wurden in dem aufgezwungenen Gurkenwasserfrieden unter Besatzung gebracht.
- Balesh (Burg auf Likresh - auch unter dem Namen Argul und Miandesh in den Archiven geführt (Quelle
- Götterbote 2, Seite 23)) : Die Burg Balesh, eine majestätische Festung, erhebt sich stolz auf einem imposanten Felsvorsprung im östlichen Gebirge von Likresh. Diese beeindruckende Burg ist ein Meisterwerk der Architektur und ein Symbol der historischen Bedeutung der Insel.}
- Sant'Ana (Festung auf Santania)
- Sant'Ana ist die Hauptstadt des Inselreiches Santanien. Vor dem für das Inselreich verheerenden Krieg gegen das Nordbündnis war die Stadt das Zentrum der Insel gleichnamigen Askatia. Diesen Namen trug die Stadt aufgrund der Eroberung durch den Fürsten der Provinz Askatia von Theostelos. Nachdem dieser von einer Expeditonsreise nicht zurückkehrte, verwaiste der Fürstensitz und die Inselbewohner wählten einen Verwandten aus der Familie der Santanier zu ihrem Protektor. Die Familie der Santanier hielten als Gouverneure die Insel Likresh und als Statthalter für das Reich Yaromo kümemrten sie sich um die Amtsgeschäfte von Xaum, welches früher Klein-Likresh genannt wurde, bevor die Insel an Yaromo geschenkt wurde.
Die Flüsse und andere Beschreibungen
Unsortiert
- Drachenspitze (Name auch wegen der Legende von einem schlafenden Drachen)
- Gonzos Nase
- Nagesh-Beach
- Nebelwand
- Skjöll-Sund
- Teer-Insel
- Wald von Autira
- Bucht von Theosophia / Teer-Bucht
- Bucht von Mankées / Südlicher Skjöll-Sund